Genießen Sie Ihr Leben.

Das Ahrtal Ahrtal-Residenz Fantastische Innenräume Exklusive Apartments Unsere Küche

„Top-Pflegeheime Deutschlands“
Die Ahrtal-Residenz gehört dazu.

Die Ahrtal-Residenz darf sich über die Auszeichnung des Magazins FOCUS freuen: Fast 5000 Pflegeheime hat die Redaktion von Experten vergleichen lassen und die 856 besten unter ihnen zu Top-Pflegeheimen ernannt. Auch die Ahrtal-Residenz, als einzige Senioreneinrichtung in der Kreisstadt, wurde von Heimleitern, Vertretern der Krankenkassen und Krankenhäusern auf die Liste der „Top-Pflegeheime in Deutschland“ gesetzt.

Die Auswahlkriterien für Pflegeheime, die überhaupt an dem Vergleich teilnehmen durften, war bereits streng: Sie mussten entweder mit dem „Grünen Haken“, dem Gütesiegel der unabhängigen Initiative heimverzeichnis.de, versehen worden sein oder die letzte Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) im Jahr 2013 mit der Gesamtnote 1,0 bestanden haben. Immerhin 4614 Pflegeheime konnten diese Hürde meistern.

In einem zweiten Schritt befragte die Redaktion des FOCUS die Experten der Heimpflege nach ihrer qualifizierten Meinung. Einerseits wurden die Leiter der Pflegeheime, die es auf die Basis-Liste geschafft hatten, gebeten bis zu fünf ihrer Favoriten zu bewerten, wobei ihr eigenes Haus nicht genannt werden durfte. Nur Pflegeheime, die mehrfach von anderen Heimleitern empfohlen wurden, hatten eine Chance ausgezeichnet zu werden. Zudem wurden rund 300 Pflege-Experten ausgewiesener Kliniken und Pflegestützpunkte nach ihrer persönlichen Einschätzung gefragt: sie konnten bis zu vier Häusern ihre Referenzen ausstellen. Auf Basis dieser statistischen Erhebungen und persönlichen Befragungen stellte FOCUS eine nach Bundesländern und Postleitzahlen sortierte Liste der 856 „Top-Pflegeheime in Deutschland“ zusammen.

„Dass unser Haus auf diese Weise gelobt wurde, freut mich besonders für unsere Mitarbeiter“, erklärt Peter Münzer, Direktor der Ahrtal-Residenz. „Wir haben sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter, die sich jeden Tag mit Liebe, Geduld und Phantasie um unsere Bewohner kümmern. Letztlich wurde vor allem ihre Arbeit mit diesem Siegel gewürdigt.“

Wer sich einmal einen persönlichen Eindruck vom alltäglichen Leben in der Ahrtal-Residenz verschaffen möchte, dem steht das besondere Angebot des unverbindlichen Probewohnens zur Verfügung.

Für ausführliche Beratungsgespräche stehen die Mitarbeiter der Ahrtal-Residenz Interessenten gerne nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung. Kontakt: Ahrtal-Residenz, Willibrordusstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon 02641 752-0, info@ahrtal-residenz.de, www.ahrtal-residenz.de.

 

Magazin FOCUS SPEZIAL Pflege vom Nov. / Dez. 2014 (Seite 121)